· 

Abenteuer Steckdose

Wie seid ihr auf die Idee verfallen? Na ganz einfach, die Wahlen stehen vor der Tür. Es also höchste Zeit, zum Nachdenken und zum Entscheiden. Wie wollen wir unsere Zukunft gestalten, welche Verantwortung sind wir bereit, dafür zu übernehmen. 

Mein Mann und ich werden uns auf die erneuerbaren Energien einlassen. Zumindest beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema. Eine Photovoltaikanlage auf unserem Dach zum Beispiel. Um es kurz zu machen, diese Anlage rechnet sich für uns in zwanzig Jahren nicht, deshalb nahmen wir von dem Projekt wieder Abstand. Stattdessen bestellten wir uns ein E-Auto, damit wir den Kindern und Enkeln gegenüber die Verantwortung unserer Generation zeigen. Wobei, wir sind nicht so blauäugig zu glauben, dass die E-Mobilität völlig ohne Umweltbelastungen daher kommt. Die Herstellung von Akkus sind nicht ohne Probleme wie auch die Produktion und Weiterleitung von Strom.

Wir haben nie verstanden, weshalb die Politik seit Jahrzehnten den Dieselkraftstoff subventioniert hat, obwohl hinreichend bekannt ist, wie schädlich die Abgase für Mensch und Umwelt sind. Aber auch für unseren Benziner sehen wir das Abgasproblem kritisch. Trotz Katalysator. Also, Ende September werden wir das gute Stück beim Händler abholen. Wir sind ja so gespannt, worauf wir uns eingelassen haben. Ich werde von Zeit zu Zeit von den Erfahrungen berichten.